Unser Team

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Tilman Mayer

Tilman Mayer ist Professor für Politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Daneben ist Prof. Mayer Vorsitzender des Forums Deutschlandforschung in der Deutschen Gesellschaft e.V. und fungiert als Präsident des Internationalen Clubs "La Redoute".

Einen ausführlichen Lebenslauf von Herrn Prof. Mayer, samt Angaben zu Forschungsschwerpunkten und Publikationen, finden Sie hier. 

 



Studiengangskoordination

Florian Weck M.A.

Florian Weck ist seit Mai 2020 Studiengangskoordinator des Weiterbildungsmasters Politisch-Historische Studien. Zuvor hat er nach einem Bachelorstudium der Geschichtswissenschaft und Philosophie an der Universität Bonn selbst den Masterstudiengang Politisch-Historische Studien erfolgreich absolviert. Beruflich war Herr Weck von 2013-2019 zunächst als studentische, anschließend als wissenschaftliche Hilfskraft im Universitätsmuseum Bonn tätig. Im Auftrag der Bonner Universität kuratierte er im Jahr 2014 zuerst die Ausstellung "Kampf durch Wort und Schrift - Die Bonner Universität im 1. Weltkrieg", sowie darauf folgend im Jahr 2018 die Ausstellung "Studentenrevolte. Mai 68 in Bonn". Von 2019-2020 war er Mitarbeiter im Förderverein Neuere Geschichte e.V. am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn (Lehrstuhl Prof. Dr.  Joachim Scholtyseck).

Kontakt 

Mail: koordination.polhist@uni-bonn.de,  Telefon: 0228 - 73 9330 (in den Semesterferien nur nach Vereinbarung)


Temura Züll M.A.

Temura Züll ist seit August 2022 gemeinsam mit Florian Weck Studiengangskoordinatorin des Studiengangs. Zuvor war sie seit September 2020 wissenschaftliche Hilfskraft des Studiengangs. Vor Kurzem absolvierte sie erfolgreich den Master Politikwissenschaft an der Universität Bonn, an der sie 2012 ihren Bachelorabschluss im Fach Politik und Gesellschaft erhielt.

Beruflich war Frau Züll bisher im Bereich des Internationalen Forschungsmarketings bei Wissenschaftsorganisationen tätig. Von 2016-2019 war sie Projektassistenz im Team Forschungsmarketing bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Kampagne "Research in Germany". Von 2014-2016 war sie studentische Hilfskraft im Internationalen Büro des DLR Projektträgers. 

Kontakt: masterpolhist@uni-bonn.de, Telefon: 0228 - 73 9330 (in den Semesterferien nur nach Vereinbarung)



Wiss. Beratung und Begleitung

Dr. Julia Reuschenbach  

Dr. Julia Reuschenbach war von 2014 bis 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Tilman Mayer) und hat gemeinsam mit Prof. Dr. Tilman Mayer den Weiterbildungsmaster Politisch-Historische Studien entwickelt und aufgebaut. Von 2017 bis 2019 war sie die Studiengangskoordinatorin des Weiterbildungsstudiengangs. Seitdem berät Frau Reuschenbach den Studiengang in wissenschaftlichen Fragen der Studiengangsentwicklung und der Gestaltung des Curriculums und ist als Lehrbeauftragte in den Modulen des Studiengangs tätig. Frau Dr. Reuschenbach ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Parteien- und Wahlforschung, Geschichtspolitik und Erinnerungskultur und Fragen der deutschen Zeitgeschichte seit 1945.

Kontakt: julia.reuschenbach@fu-berlin.de, Tel. 030 - 838 71073

ehemalige Mitarbeiter*innen

Philip Nock M.A.

2019 bis 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Center for Global Studies/Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, März - April 2020 Studiengangskoordinator; seit Mai 2020 Referent in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Sandra Müller M.A.

seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Peter Geiss), Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn 
2019/2020 Studiengangskoordinatorin

Irene Horn M.A.

2016 bis 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Tilman Mayer), Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn; 2019/2020 Studiengangskoordinatorin



 
 
 
 
Infos